SV Sallach  1922 e.V.

         
  
    Abteilung Schlossschützen - Aktuelles

SV Home Abteilung
       
       

9. März 2024

Starkbierfest mit "Bock des Jahres"

Schon traditionell fand dieses Jahr in der Fastenzeit wieder das Starkbierfest statt. Mit dem „Bock des Jahres“ der Schlossschützen und erstmals mit einer Fastenpredigt von „Bruder Lukas“. Im vollständig gefüllten Sportheim mit musikalischer Unterhaltung durch Jonas Wallner konnten die Gäste den hellen Bock der Brauerei Erl und frische Grillspezialitäten, sowie Brotzeiten genießen. Nebenbei fand das Schießen zum „Bock des Jahres“ statt, welches unter 71 Teilnehmern letztendlich Stefan Strasser vor Wolfgang Brand und Karl Bacherl für sich entscheiden konnte. Bruder „Lukas“ alias Sportheimwirt Ludwig Koch startete nach der Siegerehrung seine Fastenpredigt, in der er einige Vereinsmitglieder gehörig „derbleckte".

  

  

02. Februar 2024
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
(von Sabine Himmel)


An diesem Freitagabend haben die Schloßschützen des SV Sallach ihre Jahreshauptversammlung im Vereinsheim abgehalten. Nach einem gemeinsamen Essen gab Schützenmeister Stephan Bäuml einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr. Neben einigen Veranstaltungen des Gaus, wie die Gautagung, die Gaumeisterschaften und das Gaukönigsschießen und besonders zu erwähnen, die Jahreshauptversammlung bei der Stefan Bäuml eine Ehrung für besondere Arbeit um das Schützenwesen erhalten hat, haben die Schützen auch innerhalb des Vereins und für die Dorfmeisterschaft wieder einige Veranstaltungen bereichern können. Darunter beim Starkbierfest das Ausschießen des Bock des Jahres und beim Gartenfest natürlich die alljährliche Dorfmeisterschaft am Samstag und das Freundschaftsschießen benachbarter Schützenvereine am Freitagabend. Nach einem gemütlichen Saisoneröffnungsabend wurde wieder ein Trainingsnachmittag im Sportheim abgehalten. Erstmalig wurde letztes Jahr die Vereinsmeisterschaft und das Königsschießen zusammengelegt, was bei den Schützen sehr gut ankam. Auch von der Jugendabteilung der Schlossschützen wurde ein Schnuppertag organisiert, der mit 9 Jugendlichen von 10-16 Jahren gut besucht war. Sie konnten an diesem Tag das neu erworbene Lichtgewehr ausprobieren, dass von vielen Sallacher Firmen gesponsert wurde. Zum Ende des Jahres wurde wieder das traditionelle Weihnachtsschießen mit tollen Sachpreisen veranstaltet. Im Anschluss an den Jahresrückblick folgte die Übergabe der Schützenkönigsscheibe an Alfred Haslbeck.Nach den Dankesworten von Stefan Bäuml an seine Abteilungsführung und die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein übergab er das Wort an den Kassier Timo Hasenecker. Er gab einen Überblick über die jährlichen Einnahmen und Ausgaben der Abteilung. Im Anschluss wurde der Kassier und die Abteilungsführung von Schriftführer des Hauptvereins Michael Stern entlastet. Dieser übernahm auch die Leitung der Neuwahlen. Bei den Neuwahlen konnten Stefan Bäuml als Abteilungsleiter, Simone Lagetar als 2. Abteilungsleiterin, Timo Hasenecker als Kassier und Sabine Himmel als Schriftführerin wieder für 2 Jahre gewählt werden. Um die Abteilungsführer breiter aufzustellen wurde Willi Bäuml als 3. Abteilungsleiter zusätzlich gewählt. Danach übernahm Stefan Bäuml die Ernennung des Jugendleiters Felix Hasenecker, der Sportleiter Markus Deiß und Reinhard Hierl und des Gerätewarts Karl Hasenecker. Dann gab es noch eine kleine Terminvorschau auf das Jahr 2024.

 


02. Oktober 2023
Michael Lichtenegger Doppelsieger, Schützenkönig und Vereinsmeister.
(von Sabine Himmel)


Am Montag 2.10. fand im Vereinsheim Sallach das alljährliche Königsschießen statt. Dieses Jahr wurde auch der Vereinsmeister an diesem Abend ermittelt. Es wurde eine 30 Schuss-Serie geschossen wobei 5 Schuss davon als Königsscheiben ausgewiesen wurden. Auch die passiven Schützen durften natürlich mitschießen. Sie mussten nur die 5 Schuss für den Schützenkönig absolvieren und durften aufgelegt schießen. Die Abteilung konnte sich über eine ordentliche Teilnahme von 30 Schützen freuen. Als Schützenkönig konnte dieses Jahr Michael Lichtenegger mit einem 60 Teiler vor Markus Deiß und Karl Hasenecker ermittelt werden. Vierter wurde mit nur einem (!) Teiler Wolfgang Brand. Jugendkönig wurde Felix Bäuml mit einem 239 Teiler vor Moritz Bäuml und Basti Daffner.
Die Vereinsmeisterschaft der Luftpistolenschützen konnte Stephan Bäuml für sich entscheiden mit 282 Ringen vor Timo Hasenecker (274 Ringe) und Simone Lagetar (274 Ringe). Bei den Luftgewehrschützen setzte sich wieder Michael Lichtenegger an die Spitze mit 279 Ringen. Christina Wiesgrill (278 Ringe) und Karl Hasenecker (276 Ringe) konnten den 2. und 3. Platz erreichen.
Mit einem leckeren Essen wurde der gelungene Schießabend abgerundet.
 

v.li.: M. Deiß, M. Lichtenegger, K. Hasenecker, SM St. Bäuml v.li.: B. Daffner, F. Bäuml, M. Bäuml, SM St. Bäuml
v.li.: Chr. Wiesgrill, M. Lichtenegger, K. Hasenecker v.li.: S. Lagetar, St. Bäuml, T. Hasenecker

Oktober 2023
Neues Lichtgewehr für die Jungschützen des SV Sallach
(von Sabine Himmel)

Im Sommer wurden die Werbeschilder, die im Schießstand der Schloßschützen des SV Sallach stehen erneuert. Durch die großzügige Spende der Sallacher Firmen von über 1500€, konnten die Schloßschützen in der Jugendarbeit aktiv werden. Die Werbeschilder der alteingesessenen Firmen wurden erneuert. Es haben sich auch einige neue Sallacher Firmen gefunden, die sich bereit erklärt haben diese Aktion zu unterstützen. Die Abteilungsführung hat sich dazu entschieden ein Lichtgewehr zu kaufen. Bei einem Lichtgewehr wird nicht mit einer Bleikugel geschossen, sondern mit einer Lasertechnik das Talent der Jungschützen im Schießsport erprobt. Die Schloßschützen Sallach bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren (MSK Hierlmayer, Häring Bau, Schreinerei Rammelsberger, Johannes Eichinger Energieberatung, Autohaus Haslbeck, Versicherung Tom und Joe Speiseder, Fa. Niedermahn Hans Bauer, EKS Stefan Strasser, Zwiebel Rothmayr Marco Rothmayr, Steffis Zuckerspiel Steffi Hasenecker, Lagetar Solution, Baggerbetrieb Steimer, Reifen-Fuß, Schaller Landtechnik, Teletaxi Bacherl, Robert Weiß, Fritz Frank).


30. September 2022
Schützenkönig 2022
(von Sabine Himmel)

Am Freitag 30.09. fand im Sportheim das jährliche Königsschießen statt. Nach den Grußworten des Schützenmeisters Stephan Bäuml und den Dankesworten an die Bewirtung von dem Wirt Koch Lugg und seinem Team wurde Michael Lichtenegger für seine langjährige Mitgliedschaft geehrt. Erstmalig wurde mit 5 Schuss auf die Scheiben der Beste gewertet. Den Anfang des Königsschießens machten unter der Aufsicht des Jugendleiters Timo Hasenecker die Jungschützen bis 18 Jahre. Hierbei konnte erstmals Felix Bäuml mit einem 343 Teiler den Titel des Jugendschützenkönigs für sich beanspruchen. Ihm folgt Basti Daffner mit einem 363 Teiler, der somit Wurstkönig wurde. Den Titel des Breznkönigs konnte sich Vitus Quegwer mit einem 699 Teiler sichern, die weiteren Plätze belegten Moritz Bäuml und Stephan Ramsauer. Danach traten 24 Erwachsene zum Schuss auf die Königsscheibe an. Nachdem die abgegebenen Schüsse ausgewertet waren, war es die Aufgabe des Abteilungsleiters Stephan Bäuml dem letztjährigen Schützenkönig Wolfgang Brand die Königsscheibe zu überreichen. Im Anschluss nahm Schützenmeister Stephan Bäuml dann die Siegerehrung vor. Das beste „Blattl“ der Schloßschützen gelang wieder mal Alfred Haslbeck junior mit einem 88 Teiler, vor Alfred Haslbeck sen. als Wurstkönig mit einem 169 Teiler und Wolfgang Brand als Breznkönig mit einem 281 Teiler. Sie durften nach einem gemeinsamen Essen die obligatorischen Königstrophäen in Empfang nehmen. Wolfgang Brand überreichte dann als vorheriger Schützenkönig die wertvolle Königskette der Sallacher Schloßschützen an Alfred Haslbeck jun. Nach der offiziellen Gratulation ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.

  


27. Februar 2022
Jahreshauptversammlung
(von Sabine Himmel)

Der Bericht des 1. Schützenmeisters Stephan Bäuml fiel Corona bedingt sehr kurz aus. Von Januar bis Mai 2021 wurden sämtliche Veranstaltungen abgesagt. Auch die Rundenwettkämpfe wurden Corona bedingt ausgesetzt. Im September haben Stephan Bäuml und Michael Lichtenegger an der Gautagung in Pfaffenberg teilgenommen. Am 17. September ging es dann endlich wieder los an den Schießständen in Sallach. Die Saison wurde mit einem Grillabend eingeläutet. Am 25. September wurde ein Trainingstag mit 13 Schützinnen und Schützen abgehalten. Die Rundenwettkämpfe der 1. LP-Mannschaft begann Ende September. Die anderen LG- und LP-Mannschaften starteten im Oktober. Das alljährliche Oktoberfest konnte am 23. Oktober gefeiert werden und die Schützen konnten am 29. Oktober das Königsschießen veranstalten. Hier holten sich Jakob Wild bei der Jugend und Wolfgang Brand bei den Senioren den Königstitel. Leider mussten ab dem 10. November wieder alle Rundenwettkämpfe und Veranstaltungen abgesagt werden. Die 1. LP-Mannschaft konnte die 5 Wettkämpfe der Hinrunde abschließen und belegte einen hervorragenden 2. Platz in der Niederbayernliga. Nach einem kurzen Kassenbericht von Steffi Stern und den damit verbundenen Prüfungsbericht von Basti Hofmeister richtete der 1. Vorstand Basti Hofmeister Grußworte an die Schützen. Er übernahm dann auch das Amt des Wahlleiters bei den Neuwahlen. Stephan Bäuml ist wieder zum Abteilungsleiter und Schützenmeister, seine Schwester Simone Lagetar zur Stellvertreterin gewählt worden. Leider haben sich Stephanie Stern und Michael Lichtenegger nicht mehr zur Wahl gestellt. Sie wurden nach 8- bzw. 6-jähriger Tätigkeit mit einem Präsent verabschiedet. Das Amt des Kassenführers übernimmt Felix Hasenecker und das des Schriftführers Sabine Himmel. Florian Scherzer als Sportleiter, Timo Hasenecker als Jugendleiter und Karl Hasenecker als Gerätewart wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab Stephan Bäuml noch einen kleinen Ausblick auf die für das Jahr 2022 anstehenden Termine und Veranstaltungen. Die Rundenwettkämpfe der Hinrunde werden im März und April nachgeholt. Damit ist die Saison 2021/22 dann beendet.




www.sallach-online.de