SV Sallach  1922 e.V.

         
  
    Abteilung Fussball - Aktuelles

SV Home Abteilung

 

14. Februar 2024
Jahresversammlung der Abteilung Fußball mit Neuwahlen
(von Chr. Scherzer)

Abteilungsleiter Xaver Wallner konnte bei der Jahreshauptversammlung der Abteilung Fußball im Vereinsheim viele aktive Fußballer und Funktionäre begrüßen. Nach einem gemeinsamen Essen berichtete der AL in seinem Tätigkeitsbericht, dass sich momentan 12 Mannschaften im aktiven Spielbetrieb befinden.  Das Sportjahr 2023 begann mit verschiedenen Hallenturnieren und dem eigenen Bügelweisse-Cup in der Labertalhalle. Die 1. Mannschaft unter Spielertrainer Ahmet Mula  konnte die Saison 2022/2023 in der Kreisliga Donau/Laber mit einem überragenden 3. Platz hinter den Ausnahmemannschaften Schierling und Walkertshofen abschließen, dies bedeutete den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Die 2. Mannschaft landete im Mittelfeld und belegte in der Endabrechnung Platz 6. Für die Saison 2023/2024 konnte mit Markus Biersack ein neuer Spielertrainer installiert werden. Nach einer sehr guten Vorrunde steht die 1.Mannschaft auf dem 4. Platz nur 3 Punkte hinter Spitzenreiter Eintracht Landshut, die 2.Mannschaft belegt momentan Platz 3 in Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Mit einem Trainingslager am  Gardasee vom 07.03.-10.03.24 wird Spielertrainer Biersack mit seinem Trainerteam Stefan Berleb, Johannes Hofmeister, Dieter Frank und Christian Scherzer versuchen, die beiden Mannschaften bestmöglichst auf die Frühjahrsrunde vorzubereiten. Jugendleiter Wolfgang Strasser berichtete, dass derzeit 130 Kinder und Jugendliche mit Spielerpass SV Sallach in den einzelnen Altersgruppen dem runden Leder nachjagen. Highlights waren wieder dass Fußballcamp unter der Leitung von Markus Heiß, Mannschaftsausflüge in die Allianz Arena und zu den Straubing Tigers und erstmals das Hallenturnier um den Ilmberger-Cup mit 50 Mannschaften und somit 500 Kindern in der Labertalhalle. Der Kassenbericht von Kassiererin Helga Herreiner zeigte, dass die Abteilung in finanzieller Hinsicht auf absolut gesunden Beinen steht und Hauptkassier Jozu Lagetar bestätige ihr eine einwandfreie Kassenführung. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden 1.Abteilungsleiter Xaver Wallner und 2. Abteilungsleiter Robert Weiß in ihren Ämtern bestätigt. Zum gleichberechtigten 2. Abteilungsleiter wurde Tobias Pfäffinger gewählt, er folgt auf den nicht mehr zur Wahl angetretenen Benny Blümel. Zur Kassiererin wurde wieder Helga Herreiner, zum Schriftführer wiederum Christian Scherzer gewählt, Jugendleiter bleibt Wolfgang Strasser,  während Andreas Herreiner zum Beisitzer in der Abteilungsführung  bestimmt wurde. Nach den Dankesworten des 1.AL Xaver Wallner an Vorstand, Abteilungsführung, Trainern, Betreuern, Platzwarten, Sponsoren und Gönnern  und alle sonstigen Helfer der Fußballabteilung gab er noch die nächsten Termine bekannt unter anderem das Trainingslager vom 07.03.-10.03.24 und der Saisonbeginn in der Kreisliga Donau/Laber am 24.03.24 gegen den Tabellenführer Eintracht Landshut.


v.li.: X. Wallner, W. Strasser, T. Pfäffinger, A. Herreiner, H. Herreiner, R. Weiß


3./4. Februar 2024
VFB Straubing gewinnt Bügelweisse-Cup 2024
(von Chr. Scherzer)

Der Gewinner des Bügelweisse-Cups 2024 heißt VFB Straubing. Im Finale zweier Bezirksligisten bezwangen die Gäubodenstädter die Spvgg Hainsacker hochverdient mit 5:0 Toren und konnten sich so den begehrten Cup sichern. Spannende Spiele, zahlreiche Tore, tolle Atmosphäre und eine große Zuschauerkulisse an beiden Tagen: Der Bügelweisse-Cup 2024, wieder in bester Manier ausgerichtet vom SV Sallach in Zusammenarbeit mit der Brauerei Erl, war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.
Schon die Vorrundenspiele am Samstag waren sehr spannend und zogen viele Zuschauer an.  In der Gruppe A setzten sich der SV Perkam und der SV Sünching durch und qualifizierten sich für den Finaltag am Sonntag. Die Gruppe B dominierten der VFB Straubing, die Spvgg Hainsacker und der FC Mintraching und zogen in die Finalrunde ein. In der Gruppe C  wurde der SV Sallach seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich zusammen mit der SG Hainsbach und dem TSV Hofkirchen durch. Am Sonntag kämpften dann die acht qualifizierten Mannschaften in zwei Vierergruppen um den Einzug ins Halbfinale. In der ausgeglichenen ersten Gruppe  spielten sich die Spvgg Hainsacker und der SV Perkam ins Halbfinale, der Gastgeber SV Sallach scheiterte knapp. Die zweite Gruppe dominierte der VFB Straubing, neben dem Favoriten zog noch etwas überraschend der TSV Hofkirchen ins Halbfinale ein. Im ersten Halbfinale wies die Spvgg. Hainsacker den TSV Hofkirchen klar mit 5:0 in die Schranken und zog ins Finale ein. Sehr spannend und ausgeglichen verlief das zweite Halbfinale zwischen dem VFB Straubing und dem SV Perkam, wo sich der Bezirksligist etwas glücklich mit 2:1 durchsetzte. Die Platzierungsspiele um die Plätze 7/8 und 5/6 wurden per  Penaltyschießen entschieden. Der FC Mintraching besiegte dabei die SG Hainsbach und belegte Platz 7 und der SV Sallach behielt gegen den SV Sünching die Oberhand und sicherte sich Platz 5. Im kleinen Finale um Platz 3 zwischen dem TSV Hofkirchen und dem SV Perkam ging es nach einem spannenden Spiel ebenfalls ins Penaltyschießen, was der SV Perkam knapp für sich entscheiden konnte.  Das Endspiel des Bügelweisse-Cups 2024 bestritten die beiden Bezirksligisten VFB Straubing und Spvgg Hainsacker, was mit einem 5:0 Sieg für die Straubinger eine klare Angelegenheit war und somit der VFB hochverdienter Sieger wurde. Die anschließende Siegerehrung nahm der Sallacher Abteilungsleiter Xaver Wallner gemeinsam mit Brauereichef Josef Erl vor. Er bedankte sich bei Josef und Günter Erl für die sehr großzügige Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit, dem Organisationsteam Christian Scherzer, Helga Herreiner, Robert Weiss und Benny Blümel, den Helfern an der Regie und dem Verkaufsteam für die großartige Arbeit und Mithilfe.
Als Torschützenkönig wurde vom Turniersieger VFB Straubing der albanische Ex-Profi Besmir Arifay gekrönt, er netzte an beiden Tagen 11mal ein.  Zum besten Torwart des Turniers wurde von den Sallacher Verantwortlichen David Morgenschweiss von der Spvgg. Hainsacker gewählt. Die ersten vier platzierten  Mannschaften konnten Geldpreise in Empfang nehmen, für die Plätze 5-8 erhielten die Mannschaftsführer Bälle überreicht.


VFB Straubing und Spvgg Hainsacker mit den Verantwortlichen des Ausrichters SV Sallach Xaver Wallner und Christian Scherzer sowie Brauereichef Josef Erl.


Mannschaftsführer der Erstplatzierten mit Torschützenkönig und bestem Torwart mit den Verantwortlichen des SV Sallach.


4./5. Februar 2023
SV Sallach gewinnt Bügelweisse-Cup 2023
(von Chr. Scherzer)

Der Gewinner des Bügelweisse-Cups 2023 heißt SV Sallach. Die Gastgeber setzten sich in einem spannenden Finale gegen den Nachbarn SG Hainsbach mit 4:2 Toren durch und konnten sich den begehrten Cup sichern.  Spannende Spiele, zahlreiche Tore, tolle Atmosphäre und eine Rekordkulisse an beiden Tagen: Der Bügelweisse-Cup 2023, zum zweiten Mal ausgerichtet vom SV Sallach in Zusammenarbeit mit der Brauerei Erl, war nach der Coronapause in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.
Schon die Vorrundenspiele am vergangenen Samstag war sehr spannend und zogen viele Zuschauer an. In der Gruppe A setzten sich der SV Perkam, die SG Hainsbach und der SV Obertraubling durch und qualifizierten sich für den Finaltag am Sonntag. Die Gruppe B dominierten der Bezirksligist Spvgg Hainsacker, der TSV Hofkirchen und  die DJK Leiblfing und zogen in die Finalrunde ein. In der Gruppe C wurde der SV Sallach seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich zusammen mit dem SV Pfatter durch. Am Sonntag kämpften dann die acht qualifizierten Mannschaften in zwei Vierergruppen um den Einzug in das Halbfinale.  In der ersten Gruppe spielten die beiden Favoriten  SV Sallach und  SV Perkam sehr überlegen und konnten  sich für das Halbfinale qualifizieren.  Die zweite Gruppe verlief eher ausgeglichen, letztlich konnten sich die SG Hainsbach und die Spvgg Hainsacker durchsetzen und zogen in das Halbfinale ein. Beide Halbfinalspiele fielen dann überraschenderweise ergebnistechnisch sehr deutlich aus.  Nach jeweils ausgeglichenen Anfangsphasen setzten sich der SV Sallach klar mit 4:0 gegen die SpVgg Hainsacker durch und auch die SG Hainsbach besiegte den SV Perkam deutlich mit  4:1 Toren. Die Platzierungsspiele um Platz 7/8 und um Platz 5/6 wurden per Penaltyschiessen entschieden. Hier besiegte der TSV Hofkirchen den SV Pfatter und belegte Platz 7 und die DJK Leiblfing behielt knapp gegen den SV Obertraubling die Oberhand und sicherte sich Platz 5.  Das kleine Finale um Platz 3 konnte die SpVgg Hainsbacker mit 3:1 gegen den SV Perkam für sich entscheiden.  Das Endspiel um den Bügelweisse-Cup 2023 SV Sallach gegen die SG Hainsbach hatte Derbycharakter und die voll besetzte Zuschauertribüne sah lange Zeit ein spannendes ausgeglichenes Finale.  In der Schlussphase hatte der Kreisligist schließlich die Nase vorne und siegte hochverdient mit 4:2 Toren. Somit hieß der Gewinner des Bügelweisse-Cups 2023 der Brauerei Erl  SV Sallach. Die anschließende Siegerehrung nahm der Sallacher Abteilungsleiter Xaver Wallner gemeinsam mit Brauereichef Josef Erl vor. Er bedankte sich bei Josef und Günter Erl für die sehr großzügige Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit, dem Organisationsteam Christian Scherzer, Helga Herreiner, Robert Weiß und Benny Blümel, den Helfern an der Regie und dem Verkaufsteam für die großartige Arbeit und Mithilfe. Als Torschützenkönig wurde mit überragenden  12 Toren Markus Biersack vom SV Sallach gekrönt, gefolgt von Alexander Weiß mit 10 Toren und Andreas Herreiner mit 8 Toren (ebenfalls beide SV Sallach). Als bester Torwart des Turniers wurden von allen Trainern Andreas Pielmeier von der SG Hainsbach gewählt.  Die ersten vier platzierten  Mannschaften konnten Geldpreise in Empfang nehmen, für die Plätze 5-8 erhielten die Mannschaftsführer Bälle überreicht.


21. Mai 2022
SV Sallach spielt gute Kreisligasaison
(von Chr. Scherzer)

Am Samstag nach den letzten Punktspielen gegen den TSV Neustadt fand die Saisonabschlussfeier der 1./2. Mannschaft im voll besetzten Vereinsheim statt. Abteilungsleiter Xaver Wallner konnte dabei die komplette Vorstandschaft des Hauptvereins, zahlreiche Ehrenmitglieder und die Spieler der beiden Mannschaften mit ihren Frauen und Freundinnen willkommen heißen. Nach einem gemeinsamen Essen gab Wallner einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Saison 2021/2022. Die erste Mannschaft belegte Platz 8 mit 36 Punkten und konnte sich in der sehr starken Kreisliga Donau/Laber etablieren. Die zweite Mannschaft musste sich nach einer schwächeren Rückrunde mit Platz 4 und 31 Punkten zufrieden geben. Spielertrainer Ahmet Mula gab nun einen statistischen Rückblick auf die letzte Saison. Er lobte die sehr gute Trainingsbeteiligung beider Mannschaften und überreichte an die Trainingsfleißigsten Fernando Stuber, Andreas Herreiner und Axel Frank kleine Präsente.  Die beiden Torschützenkönige Tobias Pfäffinger (1.Mannschaft) und Max Haslbeck (2.Mannschaft) wurden mit einem Pokal ausgezeichnet.  Spielertrainer Mula dankte seinem scheidenden Co-Trainer Dieter Frank für die tolle Unterstützung während der ganzen Saison. Frank wird sich zukünftig ausschließlich auf das Amt des Torwarttrainers konzentrieren. Mula dankte auch allen Spielern der 1./2. Mannschaft für ihren unermüdlichen Einsatz und die supergute Kameradschaft untereinander. Dann nahm Spielführer Alexander Weiß zusammen mit der ganzen Abteilungsführung die Verabschiedung von Urgestein Karl Bacherl vor. Dieser spielte von 2000 -  2021 ununterbrochen in der 1.Mannschaft des SV Sallach und war seit 2005 insgesamt 16 Jahre Spielführer. Kalle war nicht nur über 2 Jahrzehnte Führungsspieler, Kämpfer und Leader der 1.Mannschaft, sondern auch ein absolutes Vorbild  für alle Jungen im Verein.  Unter tosendem Beifall und Standing Ovations überreichte ihm Spielführer Weiß ein Abschiedsgeschenk im Namen der beiden Mannschaften. Vor seinem letzten Spiel wurde Karl Bacherl bereits auf dem Platz von Abteilungsleiter Xaver Wallner und Sportleiter Christian Scherzer verabschiedet. Abteilungsleiter Xaver Wallner bedankte sich dann noch bei allen, die zum Gelingen dieser guten Kreisligasaison 2021/2022 beigetragen haben, bevor im Vereinsheim der Saisonabschluss bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert wurde.




www.sallach-online.de